Am 23. Juni 2026 wurde das frühere Medimobil der Tafel Wuppertal durch Torsten Gröll, Vorsitzender Tafel Wuppertal e. V., auf dem Hof der Tafel am Kleinen Werth 50 in Wuppertal-Barmen an Linda Mai, Vorstandsvorsitzende Blau-Gelbes Kreuz e. V., zugleich Honorarkonsulin der Ukraine, übergeben.
Das bisherige Medimobil der Tafel Wuppertal erhält eine neue und wichtige Aufgabe: Das Fahrzeug wird in die ukrainische Stadt Kamjanske in der Oblast Dnipro überführt und künftig dem Städtischen Krankenhaus für Notfallmedizin zur Verfügung stehen. Möglich wird dies durch die Zusammenarbeit der Tafel Wuppertal und des Blau-Gelben Kreuzes.
Bei der Übergabe dabei waren Susanne Bender-Holl, Anna Volkova. Gerd Holler und Klaus Schneider-Ott vom neu gegründeten Städtepartnerschaftsverein Wuppertal-Kamjanske, ferner auch Stefan Simmacher, der den Kontakt zwischen der Tafel Wuppertal und dem Blau-Gelben Kreuz hergestellt hatte.
„Die Menschen in der Ukraine erleben seit mehr als vier Jahren einen Krieg, der auch das Gesundheitswesen massiv belastet. Jede konkrete Hilfe zählt. Wir danken der Tafel Wuppertal für dieses starke Zeichen der Menschlichkeit und Verbundenheit“, so Linda Mai. Torsten Gröll ergänzt: „Hilfsbereitschaft endet nicht an Landesgrenzen. Mit diesem Fahrzeug senden wir auch eine Botschaft: Wuppertal steht an der Seite seiner ukrainischen Partner und unterstützt Menschen dort, wo Hilfe am dringendsten gebraucht wird.“
